22. Juli 2013

Instagram-Projekt "A nerdy life"


Social Media und ich… Auf Facebook könnten wir beide den Beziehungsstatus auf „es ist kompliziert“ stellen und alles wichtige wäre gesagt. Als kleiner Nerd der ich bin, interessiert mich die grosse weite Welt des Web 2.0 über alle massen und es gab Zeiten, da hatte ich auf meinen Android-Geräten alle möglichen Apps zu den verschiedenen Social-Media-Plattformen: Facebook, Twitter, Google+, Pinterest, Instagram, Tumblr, Foursquare und wie sie auch alle heissen. Mühsam versuchte ich auf allen Plattformen stetig aktuell und interessant zu sein. Doch zu welchem Preis und zu welchem Zweck?
 
Lange schon hat mich dieses Fieber schon verlassen. Schon lange nutze ich meine Zeit für andere (bessere) Hobbys. Twitter habe ich seit Monaten nicht mehr mit Hashtags gefüttert, im Nerd-Camp namens Google+ habe ich meine Zelte abgebrochen, Foursquare hat keine Ahnung mehr wo ich bin und auch hier im Blog ist es nun seit April letzten Jahres still. Einzig Facebook pflege ich mehr oder weniger regelmässig, dies wohl aber auch nur, weil dort die meisten Leute erreicht werden und es schon als Casual gilt. Aus meiner Sicht ist der Social-Media-Hype längst vorbei und steckt nun in der Midlife-Crisis...

Doch dies will ich hier nun nicht weiter Vertiefen. Grund für diesen Post ist der Wunsch, der sich bei mir in letzter Zeit wieder gebildet hat, trotz Zeitnot etwas regelmässig mit der Welt zu teilen. Gerne würde ich einen Gamer-Blog schreiben, gerne würde ich vielen Leuten interessante Fotos oder Filme zeigen… doch woher die Zeit nehmen wenn nicht stehlen? Ein Blog zu schreiben benötigt viel Zeit und Kreativität (jedenfalls um meinen Qualitätsansprüchen zu genügen), gute Fotos und/oder Filme zu machen benötigt viel Zeit und auch die Nachbearbeitung dauert lange, „Let’s play“-Videos gibt es praktisch zu jedem Game in guter Qualität. Was also könnte die Lösung für meine Suche sein. Ich weiss es nicht genau, doch ich wage nun mal ein kleines Experiment an dem ich euch teilhaben lasse und hoffe, es kommt an.

Ausgangspunkt für das Projekt ist mein Smartphone und das Portal „Instagram“… Ja, das ist das Teil mit den massiv übertriebenen Vintage-Filtern, mit dem die Hipster- und #YOLO-Generation ihre Mahlzeiten fotografiert und mit der ganzen Welt teilt… und nein, ich habe nicht vor das zu tun. Vom heutigen Tag an, werde ich täglich ein Bild aus meinem Leben posten. Täglich ein Bild, welches meinen Tag beschreibt, täglich ein Bild von dem Ort wo ich bin, täglich ein Bild von einem Gegenstand der hilfreich war, täglich ein Bild von irgendetwas. Sei es nun eine Computer-Maus, ein Fussballstadion, ein Schraubenzieher, mein Millionen-Lottogewinn in kleinen Scheinen oder ein Wassereis… täglich ein Bild aus meinem ganz normalen, teilweise nerdigen Leben. Ob dies nun Kunst, Philosophie oder total Verrückt ist (oder alles zusammen) ist mir egal, den für mich zählt der Wille und die Hoffnung das einige Leute Gefallen an diesem Projekt finden.

Ihr findet mich auf Instagram unter dem Benutzernamen „black_panther23“ oder direkt auf instagram.com/black_panther23  

 

Keine Kommentare: