3. Januar 2011

Klugscheisser mag niemand - Danke 20min.ch

"Ich gewinne eh nie etwas..." Wie oft hört man diesen Satz im Zusammenhang mit Wettbewerben und Co. Bei mir ist das irgendwie anders. Ich habe schon oft irgendetwas gewonnen. Wohl auch aus dem Grund, dass ich bei sehr vielen Wettbewerben mitmache, solange diese seriös sind. Und solch ein Wettbewerb fand auf dem Onlineportal der gratis Tageszeitung 20 Minuten kurz vor meinen Ferien in Spanien statt. Gefragt war die erste Schweizer Frau auf dem Mount Everest inkl. dem Datum. Die relativ leichte Frage (Evelyne Binsack am 23. Mai 2001) beantwortete ich per E-Mail und vergass den Wettbewerb relativ schnell wieder.

2 Tage, nachdem ich aus Spanien zurückgekehrt war, fand ich in meinem Briefkasten ein Paket mit dem Hauptgewinn: das Buch "Sammelsurium Schweiz" von Thomas Wyss. So einfach geht das. :-)

Das Buch enthält viel nützliches und noch mehr unnützliches Wissen über die Schweiz und ähnliches. Also perfekt für die Rubrik "Klugscheisser mag niemand". Ab und zu werde ich nun aus diesem Buch gewisse Informationen publizieren, welche ich als interessant oder lustig empfand. Der Anfang macht heute ein Lieblingsthema von mir: Fussballstadien.

In der Schweiz liegt das höchstgelegene Fussballstadion mit regelmässigen Spielbetrieb. Das Kunstrasenstadion "Ottmar-Hitzfeld-Arena" des FC Gspon (Bergdorfmeisterschaft) liegt auf 2'008 M.ü.M. und war im Jahr 2008 Austragungsort der Bergdorf-Europameisterschaft.


Ottmar-Hitzfeld-Arena (Quelle: www.fc-gspon.ch)
 Das höchstgelegene Fussballstadion der Welt steht übrigens in El Alto (Bolivien). Im Stadion, welches 4'082 M.ü.M liegt, finden bis zu 48'000 Zuschauer platz.

Keine Kommentare: